Hager AG setzt ihren Weg zur elektrischen Flotte mit Škoda konsequent fort
Posted by: Michael Lusk
Die Hager AG erweitert ihre Fahrzeugflotte um weitere 25 vollelektrische Škoda Modelle. Davon werden 21 Škoda Enyaq für den Aussendienst sowie vier Škoda Elroq als Poolfahrzeuge eingesetzt. Sie ersetzen bestehende Fahrzeuge und unterstützen die nachhaltige Mobilitätsstrategie des Unternehmens.
Mit der aktuellen Auslieferung der 25 Škoda Fahrzeuge ist nun der Grossteil der fast 80 Fahrzeuge umfassenden Flotte der Hager AG vollelektrisch unterwegs. Die neuen Fahrzeuge bieten den Mitarbeitenden Sicherheit, Komfort und Effizienz im Arbeitsalltag. Gleichzeitig leisten sie dank ihres vollelektrischen Antriebs einen bedeutenden Beitrag zur Reduktion der betrieblichen CO₂-Emissionen. Dieser Fortschritt markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie der Hager AG, die für ihre herausragenden Leistungen im Umweltbereich bereits in der EcoVadis-Bewertung mit Platin ausgezeichnet wurde.
Die Hager AG hat sich auf Basis eines umfassenden Kriterienkatalogs für die Modelle Škoda Enyaq und Škoda Elroq entschieden. Ausschlaggebend waren insbesondere Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Raumangebot und Umweltverträglichkeit. Für die ausgewählten Allradmodelle hat die Hager AG zusätzlich eine breite Palette moderner Sicherheits- und Assistenzsysteme gewählt, um die Fahrzeuge optimal auf die Bedürfnisse des Aussendienstes auszurichten. Als Unternehmen der Elektrobranche, das selbst Lösungen für Ladeinfrastruktur und Energiemanagement anbietet, ist der konsequente Einsatz elektrischer Fahrzeuge ein integraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie.
Der Škoda Enyaq ist das erste Serienmodell der Marke auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) des Volkswagen Konzerns und zählt seit seiner Einführung zu den erfolgreichsten Elektro-SUVs in seiner Klasse. Mit dem Facelift 2025 präsentiert er sich in der neuen Designsprache Modern Solid und überzeugt durch Technik, Effizienz, Leistung und Komfort.
In der Schweiz ist der Enyaq mit 286 PS (210 kW) oder 340 PS (250 kW) sowie mit Heck- oder Allradantrieb erhältlich. Hohe Alltagstauglichkeit und moderne Assistenzsysteme machen ihn zu einem beliebten Fahrzeug für Privat- und Flottenkunden. Der neue Škoda Elroq erweitert die elektrische Modellpalette der Marke und kombiniert kompakte Abmessungen mit einem grosszügigen Innenraum. Er basiert wie der Enyaq auf der MEB-Plattform und bietet damit hohe Effizienz und modernen Komfort. Seine Antriebsvarianten reichen von 204 PS (150 kW) bis 340 PS (250 kW). Dank moderner Sicherheits- und Assistenztechnologie überzeugt der Elroq durch Flexibilität und Alltagstauglichkeit. Mit seinem hohen Nutzwert und seiner wirtschaftlichen Effizienz ist er eine attraktive Wahl für Unternehmen, die Wert auf nachhaltige Mobilität legen.
Die Auslieferung der 25 Fahrzeuge erfolgte durch die AMAG Emmen, unterstützt durch den AMAG Betriebsverbund Zentralschweiz. Die vollumfassende Mobilitätslösung der Fahrzeugflotte hat die Hager AG über den Leasingprovider Arval sichergestellt.




