TCS-Studie: Elektromobilität in der Schweiz wächst, Ziel der Roadmap aber verfehlt
Posted by: Fabio Simeon
Der Bestand an Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen in der Schweiz steigt weiter, doch das Ziel eines Marktanteils von 50 Prozent bis Ende 2025 wird deutlich verfehlt. Besonders die Ladeinfrastruktur bleibt ein Hemmfaktor für die breite Akzeptanz von Steckerfahrzeugen.
Die Elektromobilität in der Schweiz nimmt weiter Fahrt auf, zeigt die aktuelle Jahresanalyse des Touring Club Schweiz (TCS). Reine Elektroautos steigerten ihren Anteil an den Neuzulassungen auf 22 Prozent, Plug-in-Hybride legten um zwei Prozentpunkte auf 11 Prozent zu. Damit bleiben E-Autos knapp hinter Benzinern, die 24 Prozent des Marktes ausmachen.
Insgesamt sind rund 375'000 Steckerfahrzeuge – Elektro- und Plug-in-Hybride – auf Schweizer Strassen unterwegs. Der Bestand hat sich seit 2021 etwa verdreifacht und macht nun rund acht Prozent aller Fahrzeuge aus. Trotz dieser Zuwächse bleibt das Ziel der Roadmap Elektromobilität, bis Ende 2025 einen Marktanteil von 50 Prozent zu erreichen, unerreicht.
Der TCS macht dafür vor allem die unzureichende Ladeinfrastruktur verantwortlich. «Viele Autofahrerinnen und Autofahrer zögern noch beim Kauf eines E-Autos, weil sie keinen einfachen Zugang zu Ladestationen haben», sagt der Club. Besonders für Mieter sei die Situation schwierig. Der TCS fordert daher den Ausbau von Ladepunkten in Mehrfamilienhäusern, Tiefgaragen und Unternehmen sowie mehr Preistransparenz und einfachere Zahlungsmöglichkeiten bei öffentlichen Ladestationen.
Im Wettbewerb der beliebtesten Elektroautos bleibt Tesla mit dem Model Y an der Spitze (3'713 Fahrzeuge bis 1. Dezember). Skoda folgt mit den Modellen Elroq (2'896) und Enyaq (2'411) auf den Plätzen zwei und drei. Gemeinsam mit Volkswagen machen diese Marken rund die Hälfte aller verkauften Elektroautos aus. Auch Volvo, Renault und BMW sind unter den zehn meistverkauften Modellen vertreten.
Die Analyse zeigt ausserdem, dass Elektro- und Hybridfahrzeuge besonders bei Neuwagen unter fünf Jahren dominieren. Bei Fahrzeugen über fünf Jahre spielen alternative Antriebe weiterhin eine geringe Rolle, was die langfristige Umstellung des Fahrzeugbestands auf Elektromobilität verlangsamt.
Fazit: Elektrofahrzeuge gewinnen in der Schweiz an Bedeutung, doch ohne stärkeren Ausbau der Ladeinfrastruktur und weitere Anreize wird das volle Potenzial der Elektromobilität weiterhin nicht ausgeschöpft.




