Home

14.07.2025

Mit Biss auf der Baustelle: Fiat lässt die Ameise für sich sprechen

Mit einem augenzwinkernden Vergleich sorgt FIAT Professional für Aufsehen: In der neuen Kampagne „The Ant“ stehen die Transporter Ducato, Scudo und Doblò Seite an Seite mit einem der kräftigsten Tiere der Welt – zumindest im Verhältnis zu seiner Körpergrösse.

Mit Biss auf der Baustelle: Fiat lässt die Ameise für sich sprechen

In der neuen Kampagne „The Ant“ werden die Transporter Ducato, Scudo und Doblò mit einer ungewöhnlichen, aber treffenden Vergleichsfigur in Szene gesetzt: der Ameise. In einem humorvoll inszenierten Spot stehen dabei Eigenschaften wie Stärke, Robustheit und Agilität im Mittelpunkt – Qualitäten, die das flinke Insekt als auch die FIAT-Modelle auszeichnen.

Konzipiert wurde die Kampagne von Publicis Collective. Der Spot zeigt eine emsige Ameise auf einer Baustelle, die mit staunendem Blick das Zusammenspiel von Mensch, Maschine und Natur beobachtet. Die Insektenheldin wird dabei zum Sinnbild für die FIAT-Transporter – zuverlässig, flexibel und unermüdlich im Einsatz. Die Botschaft ist klar: Sowohl Ameise als auch Fahrzeug sind „Natural Born Workers“.

Regisseur Martin Werner, bekannt durch seine Arbeit mit Leonardo DiCaprio für den Fiat 500 Elektro, setzt die Szenen mit viel Feingefühl für Details in Szene. Ergänzt wird der Spot durch einen eigens produzierten Song: Reggae-Legende Shaggy, berühmt für Hits wie „Boombastic“, liefert mit „I Gotta Work“ den treibenden Soundtrack zur Kampagne. Die kraftvolle Hymne an den Arbeitsalltag wurde gemeinsam mit Shane Hoosong produziert und unterstreicht die Energie und Ausdauer, die auf dem Bau gefragt sind.

Die Kampagne umfasst einen Hauptspot mit 45 Sekunden Länge sowie drei kürzere Clips. Sie wird durch Print- und Onlineformate flankiert. Ein „Making Of“-Video bietet zusätzlich Einblicke in die Dreharbeiten, von der Animation der Ameise bis zur Musikproduktion – und zeigt, wie Werbung zum kleinen Kinoerlebnis wird.

Hiert gehts zum Video. 

SUCHEN