Home

31.07.2026

Audi Q9 wird neues SUV-Flaggschiff

Mit dem Q9 erweitert Audi seine SUV-Palette erstmals um ein Modell oberhalb des Q7 und Q8. Das bis zu siebensitzige Full-Size-SUV startet in der Schweiz mit einem 299 PS starken V6-Diesel zu Preisen ab CHF 131'900.–.

Audi baut sein Modellprogramm nach oben aus und führt mit dem Q9 das bislang grösste SUV der Marke ein. Mit 5,31 Metern Länge, 2,21 Metern Breite und einem Radstand von 3,14 Metern übertrifft der Neuzugang die bisherigen SUV-Modelle deutlich. Die Markteinführung in der Schweiz ist für das vierte Quartal 2026 vorgesehen, Bestellungen sind seit Ende Juli möglich.

Serienmässig bietet der Q9 Platz für sieben Personen. In der zweiten Reihe können auf allen drei Sitzplätzen Kindersitze befestigt werden. Alternativ ist eine sechssitzige Konfiguration mit zwei elektrisch verstellbaren Einzelsitzen in der zweiten Reihe erhältlich. Auch die Lehnen der dritten Sitzreihe lassen sich elektrisch umklappen.

Mit verschiedenen Komfortfunktionen positioniert Audi den Q9 klar im Oberklasse-Segment. Dazu gehören unter anderem elektrisch angetriebene Türen mit Hinderniserkennung und Zuziehhilfe. Ebenfalls an Bord ist ein Panorama-Schiebedach mit einer Glasfläche von mehr als 1,5 Quadratmetern – laut Audi das bislang grösste in einem Modell der Marke. Optional lässt sich dessen Transparenz schalten und die Glasfläche passend zur Ambientebeleuchtung illuminieren.

Eine Premiere feiert auch die dritte Generation der digitalen OLED-Heckleuchten. Die äusseren OLED-Panels sind erstmals dreidimensional gebogen und folgen dadurch der Karosseriekontur. Hinzu kommen digitale Matrix-LED-Scheinwerfer sowie eine neue Funktion, die bei Nacht das Blinksignal zusätzlich auf die Fahrbahn projiziert.

Zum Schweizer Marktstart wird der Q9 mit einem 3,0-Liter-V6-Diesel angeboten. Dieser leistet 220 kW (299 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 630 Nm. Die MHEV-plus-Technologie kann den Verbrennungsmotor kurzzeitig mit bis zu 18 kW (24 PS) elektrisch unterstützen. Die Kraftübertragung übernimmt eine Achtstufen-tiptronic, der permanente Allradantrieb quattro gehört zur Serienausstattung.

Erhältlich ist der Q9 in den Linien advanced und S line, Der Audi Q9 TDI 220 kW quattro startet in der Schweiz bei CHF 131'900.–.

SUCHEN